top of page

Vorbilder im weitsichtigen Denken

Andreas Frei oeku, Stefan Weiland KirUm-Sprecher

29. September 2025 um 16:21:37

Vorbilder im weitsichtigen Denken

Die aktuellen oeku-nachrichten berichten von weitsichtigen Menschen und Projekten im kirchlichen Raum. Darunter auch das Jubiläum 10 Jahre Grüner Güggel in der Schweiz.

Zimmermänner, die im Jahr 1386 aus Eichenstämmen die Speisehalle der Universität Oxford errichteten, pflanzten zugleich die Schösslinge der Eichen, deren Holz fünfzehn Generationen später – nämlich 1862 – dazu diente, morsch gewordene Balken zu ersetzen.

Diese Geschichte aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung ist mir «eingefahren». Denn solche Zimmermänner (und Frauen?) waren damals und sind heute noch: Vorbilder im weitsichtigen Denken!

 

Weitsichtige Menschen der Kirche waren auch die Väter und Mütter des Umweltmanagements «Grüner Güggel». Vor 25 Jahren in Deutschland entwickelt worden, ist es seit 10 Jahren auch ein etabliertes Label in der Schweiz. Stefan Weiland, Umweltbeauftragter der evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, berichtet, warum die «schöpfungsgemässe Kirchgemeinde» eine Kirchgemeinde mit Zukunft ist.

Mut machende Geschichten und Vorbilder helfen, selbst weitsichtig zu denken und zu handeln. Wir brauchen immer wieder Proviant. Ich hoffe, diese Ausgabe der oeku-Nachrichten ist eine kleine Wegzehrung.

Weiterführende Links

Bildrechte

bottom of page